Mit drei Projekten in Finca Sonador werden Menschen unterstützt und die Natur geschützt

Oberösterreichische Nachrichten, 20.11.2001

Costa Rica - ein noch junges Land mit guten Zukunftsperspektiven
Bezirk Freistadt/Costa Rica.

Land des Friedens, der Lebenslust, der Natur und der Strassenkinder - Costa Rica spiegelt vieles wider. Roland Spendlingwimmer, der im Jahr 1980 auswanderte, ist zur Zeit mit Luis Enrique Arce in Österreich, um hier über Projekte in Costa Rica zu informieren.

"Alles fing in den 80er Jahren mit einem Projekt an. Damals ging ich mit meiner Familie nach Costa Rica", erzählt Roland Spendlingwimmer rückblickend. Bürgerkriegsflüchtlinge und landlose Bauern wurden in Finca Sonador angesiedelt, die Dorfgemeinschaft Longo Mai entstand. Heute leben dort etwa 60 Familien auf einer Fläche von 800 Hektar. Sie pflanzen Kaffee und Zuckerrohr an. Die Hälfte der 800 Hektar besteht aus Regenwald und wurde als Schutzfläche deklariert.

Im Jahr 1995 gründeten Vertreter von sechs Dorfgemeinschaften der Region Brunca den Verein UNAPROA. Das Vorhaben beinhaltet Maßnahmen, die dem Schutz der bedrohten Umwelt und der kleinbäuerlichen Landwirtschaft dienen.

Das dritte Projekt, eine Anlaufstelle für Straßenkinder, wurde 1996 ins Leben gerufen. Dort bekommen sogenannte minderjährige Arbeiter, jugendliche Obdachlose und Straßenkinder eine warme Mahlzeit pro Tag und eine Schlafmöglichkeit. Ziel ist es, sie von der Straße wegzubringen und in diverse Ausbildungsprogramme einzugliedern.

Alle zwei Jahre begibt sich Roland Spendlingwimmer auf eine Reise nach Österreich. Dieses Mal begleitet ihn Luis Enrique Arce, Journalist, Schriftsteller und Gemeinderatsmitglied von San Isidro de El General, Costa Rica. "Mein Land ist ein Land des Friedens. Es gibt große Probleme in Costa Rica, und doch glaube ich an die Kapazität der menschlichen Werte, glaube, dass der Mensch vor der Technik kommt. Mein Land ist jung, hat eine kurze Geschichte, und doch ist Costa Rica reich, reich an Natur und Vegetation, reich an Meeresvielfalt und Lebensfreude. Ich glaube an die Zukunft" schwärmt Luis Enrique Arce von seiner Heimat.

Sie möchten mehr erfahren? Am 21. November findet beim Ochsenwirt in Neumarkt um 20 Uhr ein Informationsabend mit Diavortrag statt.

 
Drucken
 
Fenster schließen